StartseiteWir über unsUnser AngebotSo erreichen Sie unsUnser Geschenkehäusel-Online-ShopOnline-Shop bei eBayAnbieterkennzeichnungDatenschutzerklaerung

Sitemap

Erzgebirgische Holzkunst

Zur gemütlichen Einkehr



Über uns


Holzkunsttradition
Tradition

Mit dem Niedergang des einst betriebenen Bergbaus waren die Erzgebirgler gezwungen, sich andere Tätigkeiten zu suchen, um den Lebensunterhalt der Familien bestreiten zu können.
Vor etwa 300 Jahren entstanden, neben der Anfertigung von Gebrauchsgegenständen, die ersten Püppchen. Diese waren meist gedrechselt und wurden zur Verschönerung mit Farbe bemalt. In kurzer Zeit wurden diese in mühevoller Arbeit gefertigten Figuren immer beliebter und eroberten so die Herzen der Menschen. Immer neue Anregungen und Ideen führten bald zu einer Vielzahl an Formen und Verwendungsarten. Engel und Bergmann, Pyramiden, Nussknacker, Räuchermännchen und Schwibbögen sind die traditionell beliebtesten Erzeugnisse der erzgebirgischen Holzkunst, die sich ihre handwerklich bedeutende Stellung bis in die heutige Zeit erhalten konnte.


© Geschenkehäus´l Oberbärenburg